Sanierungsarbeiten der Umkleiden Nass- und Wellnessbereiche des LSV Sportparks

Sanierungsarbeiten der Umkleiden Nass- und Wellnessbereiche des LSV Sportparks

Nach einem intensiven Planungsprozeder in Bezug auf Bauplanung, Finanzierung und  Zuschüssen,

sowie amtlicher Genehmigungen durch das LSV Planungsteam unter Leitung des heutigen stellv. Vorsitzenden Ralf Mauruschat und Jürgen Müller, sowie des Architektenbüros Lippelt, startete am 14.Juni die Entkernungsarbeit des über 400 qm² großen Sanierungsbereiches im Sportpark. Fa. DAG entfernte alle nicht tragenden Wände und den Estrich, der wie im Nachhinein festgestellt - durch einen weitreichenden Wasserschaden stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der gesamte Bereich wurde mit neuen Abflüssen, Entlüftungen und neuem Estrich versehen. Hierdurch kam es zur ersten Verzögerung durch eine mehrwöchige Trocknungsphase.
Nach der ca. achtwöchigen Totalentkernung wurde mit dem Wiederaufbau der inneren Räume begonnen. Hiermit war dann die Grundlage des Trockenbaus durch Fa. Miro Trockenbau geschaffen. Die Sanitärarbeiten übernahm Fa. Schardt und Riedel bis hin zur Installation der Dusch- und WC Armaturen sowie der Heiz-, Be- und Entlüftungstechnik nach neuesten Standards. Parallel zu den Trockenbauarbeiten begann Fa. Jänsch mit der kompletten Neuverkabelung der Sanierungsbereiche. Hier wurde eine eigens für diesen Bereich geplante, komplett neue Unterverteilung angelegt.
Nachdem die Trockenbaubasis stand, startete Fa. Krebs mit den weitreichenden Maler- Boden- und Fliesenarbeiten. Der komplette Bereich wurde neu gestrichen, mit neuen Böden und Fliesen sowie teilweise neuen Decken versehen. In diesen Bereich flossen sehr viele Ideen und Innovationen des LSV Teams mit ein, die nach kontroversen Diskussionen mit dem Vorstand und der Geschäftsleitung um Geschmack, Funktionalität und Langlebigkeit gemeinsam zielführend entschieden wurden. In diesem Zuge entschied sich das Planungsteam auch nicht für eine Heizkörper-, sondern für eine Deckenheizlüfterlösung um der für später geplante, energetische Sanierung gerecht zu werden.
Durch die immer wieder ins Stocken geratenen Materiallieferungen arbeiteten teilweise alle Gewerke gleichzeitig, wenn ihnen/uns Corona nicht gerade einen Strich durch die Rechnung machte.  Ebenfalls parallel zu diesen Arbeiten zog Hasan Dag mit seinem Team die Mauern für den insgesamt ca. 45 qm² großen Saunaanbau im derzeitigen Saunaaußenbereich hoch. Fa. Nelke vervollständigte den Bau mit einer Dachkonstruktion.  Hiermit war der Start für die LSV interne Ausbaumaßnahme der Saunen geschaffen.  
Das Saunaplanungsteam Matze, Detlef, Jürgen und Ralf M. erarbeiteten ein Konzept für Saunen die ihres Gleichen suchten und setzten hier Maßstäbe, die begeistern werden. Danke insbesondere an Matze, Detlef und Jürgen für ihren unermüdlichen Einsatz für diesen Projektpart. Noch vor der Fertigstellung der Bereiche vervollständigte Fa. Portas die Räume mit Spiegel und Waschtischkonstruktionen, die dann wiederum von Fa. Krebs nach unseren Vorgaben verkleidet wurden. Begleitet wurden diese Arbeiten vom Einbau der Schränke und Lederhocker durch das LSV Team.

Zu erwähnen bleibt, dass nach dem Umbau ein für alle direkt von der Trainingsfläche zugängliches, komplett neu gestaltetes, barrierefreies WC zur Verfügung steht.          

Nun ging es in die final funktionelle Fertigstellung der Bereiche: WC- und Wascharmaturen wurden installiert und das Projekt „Nachhaltiger Sportpark“ durch einen papierfreien Umkleidebereich - ausgenommen natürlich WC`S – startete mit speziellen Armaturen, die im Wasserhahn einen Händelüfter integriert haben – der *dyson airbade wash+dry* Weitere Fertigstellungsarbeiten erfolgten nach Deko- und Einrichtungsplanung durch das LSV-Team.

Leider machten sowohl Coronaerkrankungen und dadurch bedingt wochenlange Ausfälle der Gewerke sowie massive Beschaffungsprobleme und Preissteigerungen im hohen, zweistelligen Prozentbereich der Baumaterialien unserem „5 Monatsplan“ einen Strich durch die Rechnung, so dass zur Nachfinanzierung eine fünfstellige Summe eingeplant werden muss, die in der Planungs- und Beschlussphase nicht kalkulierbar war.           

Um nun endlich ab dem 18.03.22 den Mitgliedern die Duschen, Umkleiden und Wellnessbereiche wieder zur Verfügung stellen zu können, haben wir beschlossen die Restarbeiten im Außenbereich auf das Frühjahr / den Sommer zu verlegen.

Unser Dank geht nach dem Architektenbüro Lippelt und den ausführenden Gewerken an das LSV-Sportpark-Team, welches in alle Bauphasen sowohl auf der Baustelle als auch flankierend in den Planungen und Mitgliederinformation allzeit motiviert aktiv waren.

Ganz herzlich bedanken wir uns insbesondere auch bei unseren Mitgliedern, für das Verständnis in Bezug auf die Verlängerung der Sanierung durch diese Unabwägbarkeiten und werden uns mit einem traumhaften Ergebnis der Erneuerung unseres Sportparks und einem tollen „Grand Opening bedanken!

Euer LSV-Sanierungsteam

Geschäftsstelle

Feldstraße 29
31275 Lehrte

+49 5132 3203

Geschäftszeiten

Mo-Fr: 09:30-12:00h
Di: 16:00-19:00h

Sportpark

Everner Str. 38
31275 Lehrte

+49 5132 929990

Mo-Fr: 08:00-22:00h
Sa+So: 10:00-18:00h

Tennisanlage

Sauerweg 80a
31275 Lehrte