Aktuelles

Aktuelles

30 Jahre Intensiv-Gymnastik

30 Jahre Intensiv-Gymnastik

 

 

Die Intensivgymnastik ist seit 30 Jahren im LSV aktiv. Begonnen hat alles im September 1993. Unter der Leitung der Sportlehrerin Iris Kunow fanden die ersten Callanetics-Kurse statt, für die eigens Ballettstangen in der Mehrzweckhalle in der Feldstraße angebracht wurden. Der Trendsport, der aus Amerika herübergeschwappt war, versprach eine Reduzierung der Kleidergröße um 2 Größen. Trotz größter Anstrengung ist dieser Effekt nie eingetreten, aber die gelenkfreundliche Gymnastik tat einfach gut. 

Schon nach kurzer Zeit mussten die Kurse umbenannt werden, weil Callanetics ein geschützter Begriff war. Den Namen Intensivgymnastik haben die Gruppen bis heute behalten. Bereits im Dezember 1993 übernahm Bärbel Strote die Kurse, die anfangs 50,- DM Sonderbeitrag kosteten und heute zum normalen Vereinsbeitrag besucht werden können. Die Intensivgymnastik war zunächst bei der Abteilung Fitness und Gesundheit angesiedelt, dann in der Gesundheitsabteilung und jetzt im Fachbereich Gymnastik & mehr. 

Die anfänglich sehr disziplinierte Gymnastik, die mit wenigen Übungsvariationen ohne Geräte und ohne Musik auskam, verlangte 70 – 100 Wiederholungen. Glücklicherweise hat sich die Intensivgymnastik im Laufe der Jahre in eine vielfältige rückenfreundliche Gymnastik gewandelt. Neben einem wechselnden Cardiotraining werden Kleingeräte wie Stepper, Hanteln, Therabänder, Igel- und Fitbälle, Swing Stics, Stäbe, Trommelstics, Bänke und Stühle eingesetzt. Dazu kommt noch Musik…und das intensive Training für Bauch, Beine, Po und Rücken fällt leicht. 

Neben dem Sport kommt in den Gruppen die Geselligkeit nicht zu kurz: es gibt Radtouren, Ausflüge, Führungen und es gibt immer wieder einen Grund zum Feiern. Wie jetzt unseren 30. Geburtstag. Diesen haben wir mit einem uralten Callanetics-Programm gestartet und hatten dann die Jump Style Gruppe des LSV als Überraschungsgast zu Besuch, die zu fetziger Musik ein mitreißendes, schweißtreibendes Programm leichtfüßig auf das Parkett zauberte. Für das anschließende Essen hatten alle Teilnehmerinnen leckere Beiträge zum Kalten Buffett beigesteuert.

Die Intensivgymnastik besteht heute aus 4 Gruppen, die dienstags von 17.00 – 18.00 und 18.00 – 19.00 Uhr, sowie donnerstags von 18.00 – 19.00 und 19.00 – 20.00 Uhr in der Mehrzweckhalle in der Feldstraße (Jahn-Turnhalle) trainieren. Wer Lust bekommen hat, diese Gymnastik einmal auszuprobieren, ist zu diesen Zeiten herzlich willkommen.

Nur zur Warnung: die meisten Damen, die die Intensivgymnastik ausprobiert haben, sind immer wieder gekommen und zum Teil seit mehr als 10 Jahren, 20 Jahren und sogar 30 Jahren dabei.

DANKE FÜR EUER ENGAGEMENT. INTERSIVGYMNASTIK GEHT NICHT OHNE EUCH.

 

 

 

 

Geschäftsstelle

Feldstraße 29
31275 Lehrte

+49 5132 3203

Geschäftszeiten

Mo-Fr: 09:30-12:00h
Di: 16:00-19:00h

Sportpark

Everner Str. 38
31275 Lehrte

+49 5132 929990

Mo-Fr: 08:00-22:00h
Sa+So: 10:00-18:00h

Tennisanlage

Sauerweg 80a
31275 Lehrte