Aktuelles

aus der Seniorenabteilung

Oh, du fröhliche …

Oh, du fröhliche …

Das kommt einem sofort in den Sinn, wenn wir an einen Weihnachtsmarkt denken.

Zum Weihnachtsmarkt gehören auch Glühwein, Schmalzgebäck, Düfte nach Zimt, Koriander und Nelken. Darauf hatten sich alle der nicht ganz 50 Senior*innen gefreut, die sich am 03. Dezember auf die Reise nach Göttingen begaben.

Vor dem Genuss stand aber die Bildung. Es galt, die historische Altstadt der Universitätsstadt zu erkunden, wofür drei Gästeführer*innen des Tourismusverbandes zur Verfügung standen, die anschaulich, mitunter auch humorvoll, die Geschichte der Stadt erklärten und die ein oder andere Anekdote zu erzählen hatten. Wir passierten die Sehenswürdigkeiten der Stadt und die unzähligen Fachwerkhäuser, bis der Rundgang nach ca. eineinhalb Stunden am Gänselieselbrunnen endete.

Angesichts der kühlen vier Grad waren alle durchgefroren und freuten sich auf heiße Getränke. Bei einem anschließenden Bummel über den Weihnachtsmarkt gab es viel zu entdecken: Neben der ansprechenden weihnachtlichen Dekoration gab es noch den Elch Rudi mit seinem lockeren Mundwerk, eine Bühne mit Live-Musik, Krippenausstellungen und zahlreiche Kunstgewerbestände. Es war rundum ein schöner Tag.

 

Stadtführung Göttingen

Geschäftsstelle

Feldstraße 29
31275 Lehrte

+49 5132 3203

Geschäftszeiten

Mo-Fr: 09:30-12:00h
Di: 16:00-19:00h

Sportpark

Everner Str. 38
31275 Lehrte

+49 5132 929990

Mo-Fr: 08:00-22:00h
Sa+So: 10:00-18:00h

Tennisanlage

Sauerweg 80a
31275 Lehrte