Aktuelles

Jumpstyle im LSV auf Titeljagd

Jumpstyle im LSV auf Titeljagd

Seit knapp fünf Jahren gibt es den Bereich Jumpstyle im Lehrter Sportverein innerhalb der Tanzsportabteilung. Seitdem konnten bereits einige Pokale mit nach Hause gebracht werden.

Am Fr., 05.11.2023 ging es dann zur jährlichen Deutschen Meisterschaft im Jumpstyle nach Osnabrück in die Schlosswallhalle. Ab 17 Uhr wurden in den Kategorien Solo, Duo, Gruppe und Formation von den Kids, über die Junioren bis zu den Erwachsenen und Jungsenioren um den Deutschen Meistertitel getanzt.

Für den Lehrter SV gingen zwei Gruppen, ein Junioren Duo und Solo sowie zwei Solisten im Bereich der Erwachsenen an den Start. Die Vorbereitungsphase war dabei eher durchwachsen, viele Krankheiten und Verletzungen führten dazu, dass die Trainingsgruppen nur selten zusammen geprobt haben. Somit wurden die Herbstferien dazu genutzt, um Änderungen einzubauen, den Feinschliff zu geben und die Gruppen synchron zu bekommen. Selbst im Auslandsurlaub musste geprobt werden, neue Schritte wurden über die Whats App Gruppe weitergegeben.

Nach knapp zwei Stunden stand fest: Alle Lehrter Tänzer/innen standen im Finale! Zuerst um den Pokal tanzen musste Jolina Famulla, die als Junioren im Solo antrat. Gegen starke Konkurrenz aus Dresden konnte sie sich nach einer sehr guten Finalrunde bei den Wertungsrichtern die Bestnote abholen und holte den ersten Titel nach Lehrte an dem Tag.

Weiter ging es mit ihren Teamkollegen Amy Baumann und Marlene Sonnenberg. Die beiden tanzen schon seit einigen Jahren zusammen im Duo , waren dieses Jahr aber aufgrund einer Muskelverletzung etwas angeschlagen. Dennoch konnten sie durch ihre Ausstrahlung und Synchronität in der Choreographie eine starke Runde hinlegen und den zweiten Titel nach Lehrte ertanzen. Die drei mussten dann noch einmal im Finale mit ihrer Junioren Gruppe „Jump Attack“ ran, die ihren Titel aus dem letzten Jahr leider nach Dresden abgeben mussten und am Ende den bronzenen Pokal mitnehmen konnten.

Im Freestyle Tanzen beim „Battle oft he kicks“ traten in diesem Jahr Tobias Klar und Erik Au an. Dabei stehen alle Tänzer/innen im Kreis und Batteln sich nacheinander über vier Achter. Eine Jury entscheidet dann per Fingerzeig, wer eine Runde weiterkommt. Erik Au musste sich leider in der letzten Runde aufgrund von Rhythmusfehlern geschlagen geben.

Bei den Erwachsenen konnten sich im Solo Bereich der Frauen und Männer jeweils Sharon Gebhardt und Marcel Gebhard auf den dritten Platz vortanzen. Die Wertungen in den Bereichen waren allerdings sehr eng, so dass alle zufrieden waren.

Als letztes auf der Tanzfläche stand die Erwachsenen Gruppe „New NRG“. Bereits in den letzten Jahren ging es nur knapp am Deutschen Meistertitel vorbei, die Mission für dieses Jahr war klar: Erster werden! Die sechs Tänzer/innen durften als letzte in der Runde starten und gaben alles was noch ging um 22.00 Uhr abends. Ohne Fehler und mit fast perfekten Bildwechseln konnte es dann am Ende nur der erste Platz werden und der Deutsche Meistertitel der Gruppen landete endlich in Lehrte!

Um neuen Kindern und Jugendlichen den Einstieg in Jumpstyle zu ermöglichen, wird es ab sofort eine neue Einsteiger Gruppe im Lehrter SV geben. Immer dienstags von 16.30 – 17.30 Uhr können alle Interessierten Jumpstyle von Anfang an erlernen und im Besten Fall im kommenden Jahr schon bei den Meisterschaften dabei sein.

Wer Interesse hat kann eine Email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken mit Angabe von Name und Alter. Den genauen Starttermin bekommt ihr dann zugeschickt. Das Mindestalter beträgt 7 Jahre. Wer wissen möchte wie Jumpstyle aussieht kann auf Instagram beim lsv_jumpsquad schauen.

Die aktuelle Show „Rave into space“ inklusive der Kür von den deutschen Meisterschaften kann für Veranstaltungen gebucht werden.

Geschäftsstelle

Feldstraße 29
31275 Lehrte

+49 5132 3203

Geschäftszeiten

Mo-Fr: 09:30-12:00h
Di: 16:00-19:00h

Sportpark

Everner Str. 38
31275 Lehrte

+49 5132 929990

Mo-Fr: 08:00-22:00h
Sa+So: 10:00-18:00h

Tennisanlage

Sauerweg 80a
31275 Lehrte