Aktuelles

aus der Seniorenabteilung

Senioren-Ausflug nach Magdeburg

Senioren-Ausflug nach Magdeburg

Das Bauwerk der Superlative und architektonische Highlights

Anfang Juni machten sich die Senioren des Lehrter Sport-Vereins auf, die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts zu erkunden.

Mit dem großen Reisebus steuerten wir unsere erste Station, das Schiffshebewerk Rothensee, das Teil des Wasserstraßenkreuzes Magdeburg ist, an. Hier erwartete uns ein Gästeführer, um uns alle technischen Details des Bauwerks zu erklären. Den östlichen Vorhafen des Schiffshebewerkes erreichten wir über einen Treppenaufgang, der von fast allen mühelos bewältigt wurde. Von hier können die Schiffe vom Mittellandkanal zur Elbe absteigen, wobei ein Höhenunterschied von bis zu 18 Metern zu überwinden ist.

 

 

Ein weiterer Teil des Wasserstraßenkreuzes ist die Sparschleuse Rothensee, die das Schiffshebewerk seit 2001 für die große Schifffahrt ersetzt. Vom dortigen Aussichtsturm hatten wir einen schönen Rundumblick, und wie auf Bestellung, kam auch ein Schiff zum Schleusen, und wir konnten zuschauen, wie sich die Schleusenkammern öffneten.

 

 

Den Mittelpunkt des Wasserstraßenkreuzes bildet die Kanalbrücke, die den Mittellandkanal über die Elbe hinweg führt, und ihn mit dem Elbe-Havel-Kanal verbindet.

 

 

Anschließend ging es in Begleitung eines ortskundigen Gästeführers mit dem Bus, vorbei an allen Sehenswürdigkeiten, kreuz und quer durch die Otto-Stadt. Ein besonderer Höhepunkt war die Besichtigung einer Musterwohnung der in den 1920er Jahren entstandenen Hermann-Beims-Siedlung. Bei der Fahrt durch die Otto-Richter-Straßen rief die expressive Farbgestaltung der bunten Fassaden viele "Oh's" und "Ah's" hervor.

 

 

Den Abschluss unseres Ausfluges in die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts bildete der Stadtrundgang, wozu natürlich auch ein Besuch des Doms St. Mauritius und Katharina, wie der offizielle Name lautet, gehörte. Ein weiteres beeindruckendes Bauwerk war die von Friedensreich Hundertwasser entworfene Grüne Zitadelle. Im Biergarten des Innenhofes ließen sich dann auch viele Mitreisenden nieder, um mit einem kühlen Getränk und kleinem Imbiss den schönen Tag abzuschließen.

 

Geschäftsstelle

Feldstraße 29
31275 Lehrte

+49 5132 3203

Geschäftszeiten

Mo-Fr: 09:30-12:00h
Di: 16:00-19:00h

Sportpark

Everner Str. 38
31275 Lehrte

+49 5132 929990

Mo-Fr: 08:00-22:00h
Sa+So: 10:00-18:00h

Tennisanlage

Sauerweg 80a
31275 Lehrte