Aktuelles

aus der Seniorenabteilung

Senioren-Fahrt zum Weihnachtsmarkt

Senioren-Fahrt zum Weihnachtsmarkt

Nikolausmarkt im Museumsdorf Cloppenburg

Selbst das Wetter war winterlich mit leichtem Schneefall, als wir mit unserem langjährigen Fahrer Victor sicher und ohne Stau zum Nikolausmarkt im Museumsdorf Cloppenburg unterwegs waren.

Dieses Mal eine Besonderheit: Es wurde dort, neben den bekannten und beliebten Ausstellern – von Annettes Handarbeiten über Metall Decor bis zum Weltladen – auch erlebbare Geschichte geboten.

Es gab eine Original Disco aus Harpstedt und eine Halle, in der ein “Tante-Emma-Laden“ mit dem damaligen Angebot und den passenden Gebrauchsgeräten zu finden waren. Auch alte Traktoren, Mähdrescher, etc. waren zu sehen. Circa 50 Gebäude boten einen Einblick in die Alltags- und Kulturgeschichte des gesamten Nordwestens.

In der Kirche aus Klein-Escherde wurden plattdeutsche Weihnachtslieder gesungen. Das Musikcorps Höltinghausen und Heinz Schnieders mit der Drehorgel waren auf dem Gelände unterwegs und sorgten für ein weihnachtliches Feeling.

In Bezug auf die Aussteller blieben keine Wünsche offen. Alles, was man üblicherweise gerne von Weihnachtsmärkten mitbringt, konnte bei den einzelnen Ständen, sowohl in den Häusern, als auch auf dem Freigelände, erworben werden.

Nicht zu vergessen das kulinarische Angebot: Auch hier blieben wohl kaum Wünsche offen. Etwas aus der Reihe fiel wohl das sogenannte „Pfaffenglück“: Hierbei handelt es sich um ein aus Roggenmehl-Kräuterhefeteig hergestelltes kleines Fladenbrot mit Schinken-, Käse- und Frühlingszwiebelfüllung. Das Ganze war aber auch vegetarisch mit Champignons erhältlich.

Leider ging auch diesmal die schöne Zeit viel zu schnell vorbei, und alle fanden sich pünktlich wieder beim Bus ein.

Liebe Veronika, wir möchten uns ganz herzlich für die – wieder einmal – tolle Organisation bedanken. Alles war perfekt und pünktlich um 20.00 Uhr passierten wir das Ortsschild von Lehrte.

Bericht: Monika Sajok Fotos: M.Sajok u. J. Müller

Geschäftsstelle

Feldstraße 29
31275 Lehrte

+49 5132 3203

Geschäftszeiten

Mo-Fr: 09:30-12:00h
Di: 16:00-19:00h

Sportpark

Everner Str. 38
31275 Lehrte

+49 5132 929990

Mo-Fr: 08:00-22:00h
Sa+So: 10:00-18:00h

Tennisanlage

Sauerweg 80a
31275 Lehrte