Aktuelles

Neuigkeiten vom Beckenrand

SG Lehrte/Sehnde Bericht Grundausbildungen 1-3, Vorschwimmen, Misburg 26.03.2022

SG Lehrte/Sehnde Bericht Grundausbildungen 1-3, Vorschwimmen, Misburg 26.03.2022

2.Misburger Schwimmfest am 26.03.2022

„Auf die Plätze, ab!“ hieß es für unsere jüngsten Schwimmer am 26.03.2022 beim 2.Misburger Schwimmfest. Für die meisten Schwimmer war dies der erste Wettkampf. Zum ersten Mal seit 2 Jahren sind wir wieder mit fast 20 Aktiven zu einem Wettkampf gefahren.

Wir sind in Fahrgemeinschaften zum Stadionbad nach Hannover gefahren. Schon die Fahrt im Kleinbus des LSV war für die Aktiven sehr spaßig. In Hannover angekommen ging es nach alphabetischer Aufstellung und Einlasskontrolle auch direkt in die Schwimmhalle. Beim Einschwimmen wurden nochmal Starts und Wenden geübt. Anschließend wurde das Schwimmfest mit dem Kindgerechten Wettkampf gestartet. Dabei wird nur eine Bahn geschwommen und die ganze Halle klatscht und feuert mit an. Danach folgte der reguläre Wettkampf. Unser jüngeren Schwimmer konnten wertvolle Wettkampferfahrungen sammeln. Die Älteren haben einige neue Bestzeiten erreicht und freuen sich, dass sie ihren Zielen für dieses Jahr immer näher kommen. Wir sind sehr stolz auf unsere Schwimmer und freuen uns auf alle kommenden Wettkämpfe.

Grundausbildungen 1-3

Neben den Wettkampf- und den Mastersschwimmern haben wir auch viele jüngere Schwimmer. Um unsere jüngeren Aktiven auf die Wettkampfteilnahme und das weitergehende Training vorzubereiten trainieren mittwochs die Grundausbildungen. Die Schwimmer, welche in den Grundausbildungen trainieren, sind Mitglieder der Schwimmsparte. Voraussetzung um bei uns Schwimmen zu können ist grundsätzlich ein Seepferdchenabzeichen. Zudem sollten die Kinder sich einige Zeit über Wasser halten, von Beckenrand springen und das Gesicht ins Wasser tauchen können. Die Grundausbildungen bestehen aus den Gruppen 1-3 und sind nach Leistung gestaffelt. Zum Ende der Grundausbildungsgruppen, können die Schwimmer Brust, Rücken und Kraul schwimmen, vom Startblock springen, tief- und weittauchen. Es handelt sich nicht um einen Schwimmkurs, sondern um ein richtiges Vereinstraining. Bereits unsere jüngsten Schwimmer nehmen an kindgerechten Wettkämpfen teil und es ist neben dem Spaß auch ein leichter Leistungsgedanke im Vordergrund. In den Grundausbildungen legen wir keinen großen Wert auf die Geschwindigkeit. Stattdessen ist die Umsetzung der richtigen Schwimmtechnik für uns von besonderer Bedeutung, da sie der Grundstein für das weitere Vereinstraining ist. In der Sommersaison werden während des Trainings auch die entsprechenden Abzeichen abgenommen. 

Vorschwimmen

Um unter anderem in den Grundausbildungen zu trainieren, ist eine Teilnahme am Vorschwimmen erforderlich. In den letzten zwei Monaten konnten sich so 30 Kinder bei unserem Mittwochstrainerteam vorstellen. Bei diesem Termin schauen wir uns die Fähigkeiten der Kinder genau an. Es werden die Schwimmarten, Tauchen und Springen getestet. Motivierte und talentierte Kinder erhalten anschließend eine Gruppenempfehlung von uns. Gelegentlich geben wir auch Empfehlungen für einen weiteren Seepferdchenkurs, wenn die Kinder sich noch nicht lange genug über Wasser halten können. Die Vorschwimmtermine finden in der Regel alle 1-2 Monate statt. Falls du auch Interesse an einer Teilnahme am Vorschwimmen hast, melde dich doch gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bei uns. 

 

Geschäftsstelle

Feldstraße 29
31275 Lehrte

+49 5132 3203

Geschäftszeiten

Mo-Fr: 09:30-12:00h
Di: 16:00-19:00h

Sportpark

Everner Str. 38
31275 Lehrte

+49 5132 929990

Mo-Fr: 08:00-22:00h
Sa+So: 10:00-18:00h

Tennisanlage

Sauerweg 80a
31275 Lehrte